Sauerteig am falschen Tag fertig...

Auch hier wieder eine kurze Erklärung am Anfang: Wir verwenden selbstgezüchteten Natursauerteig. Dieser wird in 3 Stufen hergestellt, d.h. zunächst nehmen wir etwas vom „alten“ Sauerteig und geben Mehl und Wasser dazu. Nach einer Stehzeit von ca. 3 Stunden wird wieder Mehl und Wasser dazugegeben. Diesmal hat der Sauerteig 9 Stunden Zeit um sich zu vermehren. Dann kommt in der 3. Stufe nochmals Mehl und Wasser dazu und nach einer erneuten Reifezeit von 3 Stunden ist der Sauerteig fertig.

Da diese Zeiten, Temperaturen und auch das Mischungsverhältnis Mehl zu Wasser genau eingehalten werden müssen, haben wir eine Anlage, die diese Aufgaben übernimmt. Sie besteht im Wesentlichen aus einem großen Edelstahltopf, der an ein Mehlsilo und eine Wasserleitung angeschlossen ist und sich zu den einzelnen Sauerteigstufen die entsprechenden Mehl- und Wassermengen holt, vermischt und auf die richtige Temperatur bringt. Nun muß natürlich auch dieser Anlage „gesagt“ werden, wann der Sauerteig fertig sein soll und wieviel Sauerteig sie machen soll!

An einem Silvestertag bereitete ich mich auf meine Fahrt nach meinen Schwiegereltern in Belgien vor. Um die Mittagszeit, als ich bereits geduscht und gepackt hatte, startete ich zu einem letzten Rundgang durch die Backstube. Alles war o.k., bis mein Blick auf die Steuerung der Sauerteiganlage fiel und ich einen riesigen Schreck bekam: obwohl wir den nächsten Sauerteig bedingt durch den Neujahrs – Feiertag erst am übernächsten Tag benötigten, hatte die Anlage die 2. Stufe schon fertig! Unsere Teigmacher hatten zwar die richtige Menge und Uhrzeit eingegeben, aber nicht daran gedacht den Feiertag als Pausentag einzustellen.

Was nun machen? Der Sauerteig läst sich nicht so lange konservieren, also musste die Anlage leergemacht werden und neu gestartet. Nun ist diese 2. Stufe besonders am Anfang recht fest. Ich musste also erst noch ca. 200 Liter Wasser zulaufen und untermischen lassen, bevor der Sauerteig aus dem Edelstahltopf gepumpt werden konnte. Was sollte ich dann am Silvestermittag mit ca. 800 Kg Sauerteig anfangen?

Ich habe dann alle Wannen, Kessel und Eimer vollgepumpt, die ich finden konnte. Dummerweise vermehrt sich der Sauerteig dann ja auch noch recht schnell, d.h., wenn eine Wanne voll ist, dauert es eine halbe Stunde, bis sie überläuft. Ich habe also diese Wannen, Eimer und Kessel auf eine Plane auf den Hof gestellt, meine Mutter angerufen um ihr dies zu erzählen und bin – nach erneutem Duschen Richtung Schwiegereltern gefahren.
Meine Mutter hat dann einen Freund angerufen, der in Stockum eine Kompostierungsanlage betreibt. Dieser hat den Teig mit einem Bagger abgeholt und entsorgt.
Seitdem geht mein erster Weg an einem Samstag und an Tagen vor Feiertagen zur Sauerteiganlage um die Einstellungen zu kontrollieren!



Zurück