Brötchen waren 2 Tage zu früh fertig...

Zum besseren Verständnis möchte ich vorab erklären, was ein Gärunterbrecher ist:
Ein Gärunterbrecher ist ein großer Raum, in dem wir die Temperatur zwischen –20 und +30°C sowie die Luftfeuchtigkeit sehr genau steuern können. Der Gärunterbrecher wird benutzt um die Qualität von Kleingebäcken (Brötchen, Hefeteilchen, Baguette – Broten...) zu verbessern. Diese werden als Teig, also fertig abgewogen und geformt, aber noch nicht gebacken, in diesen Gärunterbrecher gefahren und dort tiefgefroren.

Dann taut der Unterbrecher die Teigstücke langsam auf und gart sie, so dass sie dann zur gewünschten Zeit gebacken werden können. Durch dieses langsame Auftauen entstehen mehr Geschmackstoffe. Nebenbei hat dieses Verfahren den Vorteil, dass ein großer Teil der Vorbereitung dieser Backwaren bereits am Tag vorher gemacht werden können.

Wichtig bei der Arbeit mit einem Gärunterbrecher ist es, die Zeit, zu der die Teiglinge gebacken werden sollen richtig einzustellen.

Jedes Jahr zu Weihnachten erinnere ich mich an folgendes:
Heilig Abend gegen 13 Uhr startete ich meinen letzten Rundgang durch die Bäckerei um zu schauen ob alle Lichter aus waren, alle Fenster zu usw. Da diese Tage für uns immer recht anstrengend sind, freute ich mich auf eine Dusche und einige Stunden im Bett bevor wir mit der Christmette das Weihnachtsfest begannen.

Zufällig schaute ich auch auf die Fenster in den Türen unseres Gärunterbrechers und mir blieb fast das Herz stehen: Statt die kleinen tiefgefrorenen Brötchenteiglinge zu sehen, lief der Teig an den Fenstern herunter! Unsere Bäcker hatten vergessen, das Automatikprogramm zu starten, das die Teiglinge zuerst einfriert und dann – ab dem 2. Weihnachtstag – wieder auftaut und gart.

Von den ca. 18.000 Teiglingen war gar nichts mehr zu retten!
Was nun machen mit 18.000 Brötchenteiglingen am Heiligen Abend um 13 Uhr? Den Teig von den Blechen kratzen war nicht möglich, da dieser klebte. Also blieb nichts anderes übrig als die Brötchenteiglinge zu backen. Einige Tage später hatten wir dann Paniermehl im Angebot!

Seitdem schaue ich vor Feiertagen mehrmals nach, ob die Gärunterbrecher auch richtig eingestellt sind.



Zurück